Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Asslar e.V.

ornament-2-hr-r

Angebote

       IGP : Internationale Gebrauchshunde Prüfung 

Fährtenarbeit

Sparte IGP - Abteilung A

In dieser Abteilung geht es darum, dass der Hund, an einer 10 Meter Leine, einer Spur genau folgt. 
Dabei handelt es sich um eine “Bodenverletzung“ auf einem Acker, einer Wiese oder einem Feld, die durch das Gehen des Menschen verursacht wurde.
Auf der Fährte liegen je nach Ausbildungsstand 2-7 Gegenstände, die der Hund verweisen muss.
Die Fährte wird nicht nur geradeaus gelegt, sondern beinhaltet auch Winkel und Richtungsänderungen.

 Unterordnung

Sparte IGP - Abteilung B

Die Unterordnung ist eines der Hauptelemente im Hundesport. 
Der Hund muss hier viel im “Fuß“-laufen zeigen und führt Übungen wie “Sitz“, “Platz“ und “Steh“ aus.
Eine weitere Übung ist das Apportieren eines “Holzes“ ebenerdig, über eine Meterhürde und einer 1,80m hohen Schrägwand.
Den Abschluss der Übungen umfasst das vorausschicken mit hinlegen des Hundes.

Schutzdienst

 Sparte IGP - Abteilung C

Den Schutzdienst empfinden viele als den spannendste Bereich in der IGP.
Zugleich ist er einer der schwierigeren, da der Hund in einer sehr hohen Trieblage arbeitet und trotzdem noch einen sehr guten Gehorsam präsentieren muss und nicht selbstständig entscheiden darf was er gerade machen möchte.







Ansprechpartner:
Ingmar Sons und Sonja Zimmermann

Agility


Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier.
Bei dieser weltweit ausgeübten Hundesportart muss der Hund einen aus mehreren Hindernisse bestehenden Parcours in einer festgelegten Zeit überwinden. Dabei darf der Hundeführer weder Hindernisse noch Hund anfassen. Der Hund darf nur mit Hörzeichen und Körpersprache geführt werden.
Das Training findet von April bis Oktober immer donnerstags ab 17:00 Uhr statt.

Ansprechpartnerin:
Lisa Sons
Share by: