Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Asslar e.V.

ornament-2-hr-r

Der Deutsche Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund (DSH) hat seinen Ursprung in Deutschland.
Gründer des Vereins für DSH, Max von Stephanitz, hatte die Idee einen sicheren und ausgeglichenen Hund zu züchten.
Der heutige DSH ist ein aktiver, bewegungsfreudiger, sozialverträglicher, sicherer, robuster, aufmerksamer Begleiter auf vier Pfoten. Er zählt zu den sehr lernfähigen Gebrauchshunderassen, die absolute Konsequenz, Geduld und Verständnis von Ihrem Hundeführer benötigen.
Seine Einsatzgebiete sind vielfältig, sodass er in den verschiedensten Bereichen als Sport- und Familienhund, Dienst- und Schutzhund, Rettungs- und Therapiehund, Blindenführhund oder Hütehund eingesetzt werden kann.
Der DSH hat  ein schwarzes Fell mit Abzeichen in rotbraun, braun, gelb bis hellgelb, aber auch einfarbige DSH in Schwarz und grau sind zugelassen.
Ein ausgewachsener Rüde hat eine Schulterhöhe zwischen 60 und 65 cm und wiegt zwischen 30 und 40 KG. Die Hündinnen sind gegen den Rüden kleiner und leichter. Sie haben eine Schulterhöhe zwischen 55 und 60 cm und wiegen zwischen 22 und 32 KG. Die Lebenserwartung des DSH liegt bei 10 bis 12 Jahre.

Im SV wird die Hüftdysplasie/ Hüftgelenksdysplasie (HD) durch die Zuchtwertschätzung und Kontrollen bekämpft.
 
 

Gefährte und Begleiter im Alltag


Der Deutsche Schäferhund gehört zu den vielseitigsten Hunderassen der Welt. Er ist Familienmitglied, Freizeitpartner, aber auch Hochleistungssportler und im Einsatz an der Seite von Polizisten und Rettungskräften. Unsere Mitglieder wissen seine Talente und sein besonderes Wesen schon seit 120 Jahren zu schätzen. Der Film zeigt den Deutschen Schäferhund wie wir im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. ihn lieben – auf dem Trainingsplatz, im Kreise seiner Lieben und unterwegs in der Natur."


Gesundheit durch Forschung


"Die Gesundheit des Deutschen Schäferhundes liegt uns am Herzen. Die Basis für eine gesunde Zucht hat der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. bereits 1968 mit der Einführung des HD-Röntgenverfahrens geschaffen. Der Verein ist damit Pionier auf diesem Gebiet. Bis heute ist das HD- und ED-Röntgen Pflicht für alle Mitglieder, die mit ihrem Hund züchten wollen. Der Film begleitet ein SV-Mitglied bei der Untersuchung ihrer Hündin in der Tierklinik und gibt Einblicke in das Röntgenverfahren und die wichtige Forschungsarbeit des SV."


Quellen:  https://www.youtube.com/watch?v=rCgGH0p2rVQ; https://www.schaeferhunde.de/;  https://www.youtube.com/watch?v=3MrQbmtZqmU
Share by: