Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Asslar e.V.

ornament-2-hr-r

News

 
Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben


                  2022Neuer Titel

                  2022Neuer Titel

16./17.07.2022 Jugendzelt-Lager

Nach vielen Jahren haben wir uns dazu entschlossen wieder ein Jugendzeltlager über das Wochenende durch zu führen.

Teilnehmen konnte jeder, der Interesse am Hundesport hat. Ob mit eigenem oder geliehenen Hund, der Spaß stand an erster Stelle.

Am Samstag beschäftigten wir uns überwiegend mit Sequenzen aus dem Agility Bereich und bauten unsere Zelte auf.

Wir stellen einen Parcour, der einfach zu führen war, damit sich groß und klein ausprobieren konnte.

Die Sportart fördert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund, sondern sorgt auch für eine psychisch sowie physisch Auslastung.

Den Abend verbrachten wir am Lagerfeuer mit Stockbrot, Würstchen und Marshmallows und gingen danach in unsere Zelte schlafen.

Am Sonntag rappelte sehr früh der Wecker, weil wir uns zum Frühstück trafen und anschließend gemeinsam ins Fährtengelände gingen. Jeder Jugendliche legte nach genauer Erklärung eine Fährte, die wir später mit den Hunden suchten.

Die Nasenarbeit war sehr interessant für die Jugendlichen und ist für die Hunde eine anstrengende Arbeit, die psychisch auslastet. Auch der Schutzdienst-Bereich wurde später erklärt und kleinere Übungen wurden mit dem Hund ausgeübt.

er Text

14./15.08.2022 Agility Seminar mit Kerstin Weller

Am Wochenende durften wir wieder Kerstin Weller auf unserem Vereinsgelände begrüßen.

Kerstin ist in unserem Verein ein immer wieder gern gesehener Gast, die schon nun zum zweiten Mal bei uns war, um die Agility Sportler, die einen der begehrten Plätze ergattert hatten, ein Seminar abzuhalten.

Der Wettergott war nicht ganz so auf unserer Seite, da es einfach sehr heiß an den beiden Tagen war.

Umso mehr mussten wir auf das Wohl der Hunde achten.

Die Parcours, die Kerstin für uns an beide Tagen aufgebaut hatte, hatten es für unsere Köpfe in sich.

Thema war "Führen auf Distanz mit Verleitung". Egal, ob es kurze Sequenzen waren oder der ganze Parcour, der gelaufen und bewältigt wurde - wir alle haben wieder viel gelernt an diesem wunderbaren Wochenende.

Jeder konnte Sequenzen laufen, von denen er vorher beim Abgehen noch gesagt hat "das schaffen wir niemals", da sich Kerstin auf jeden Menschen, jeden Hund und vor allem auch auf jedes Team ganz individuell einstellt und für jedes Team die optimale Weise erkennt, den Parcours zu laufen. Man lernt nie aus und selbst beim Zuschauen lernt man dazu!



9.10.2022 Agility Turnier beim SV OG Darmstadt 08

Morgens um 7:00 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Darmstadt.

Das erste Mal zusammen, als Ortsgruppe auf einem Agility Turnier!

Natürlich sind wir voller Vorfreude gewesen und waren aufgeregt, aber als Team macht es natürlich mehr Spaß, als alleine.

Alle Starter aus unserer Ortsgruppe starteten in der Klasse A0. Die Richterin war einfach Klasse.

Eine tiefenentspannte, liebenswerte und lockere Ausstrahlung gegenüber den Startern, sowie den Hunden.

Das merkte man einfach auch beim einmessen - Die Harmonie übertrag sich einfach auf die Hund-Mensch-Teams und es klappte reibungslos.

Im A-Lauf konnte Lisa Sons mit Loki (Mali) den 5. Platz und Ulrike Hohoff mit Abbie (Rießen Schnauzer) den 6. Platz belegen.

In der zweiten Runde belegte Lisa Sons mit Loki (Mali) den 3. Platz sowie Peter Künholz mit Emmi (Border Terrier) den 1. Platz.

Ein schöner Tag mit viel Sonne und gefühlt eisigen Temperaturen und ein wunderschönes Herbstturnier der Ortsgruppe Darmstadt 08, das man stets empfehlen kann.


2021


30.10.2021 Jahresabschluss Agility

Unser Abschluss fand dieses Jahr ganz im Sinne "Klein, aber fein" statt.

Wir trafen uns in kleiner Runde und wanderten gemeinsam durch den heimischen Wald.

Für die Route benötigten wir 3 Stunden.

Unser Ziel war es bei unserer Trainerin einzukehren im Garten.

Gemeinsam wurde getrunken, gegrillt, gegessen und viel gequatscht. 

Manchmal muss es nicht mehr sein, als miteinander Zeit zu verbringen.


17.10.2021 ASSLAR Aufgrund der Pandmie war es leider 2020, sowie Frühjahr 2021, nicht möglich eine Prüfung statt finden zu lassen.

Nun konnten wir am Sonntag, den 17.10.2021, unsere Ortsgruppen Prüfung mit Einhaltung aller Hygiene Vorschriften und Corona-Regelungen endlich statt finden lassen.

Insgesamt 11 Prüfungsteilnehmer stellten sich in  unserer Ortsgruppe dem geschulten Auge des Leistungsrichters Thomas Leyener (LR LG06), der  erstmalig in der Ortsgruppe Asslar richtete.

Es wurden eine Fährtenhundprüfungen (IFH 2), vier Schutzhundprüfungen (IGP1-3), zwei Fährtenprüfung (IFH-V), eine erweiterte Begleithundeprüfung (IBGH 1) sowie drei Begleithundeprüfungen mit Verkehrsteil (BH-VT) gezeigt und bewertet.

Morgens um halb 8 starteten wir zunächst ins Fährtengelände.

Die insgesamt 3 Eigenfährten und 4 Fremdfährten wurden auf Wiese gelegt.

Jasmin Nicolai suchte mit Ihrer Deutschen Schäferhündin "Olympea von der Eichendorfschule" 93 Punkte für die Abteilung A der IGP1.

Harald Dorndorf bestand mit seinem Rottweiler "Aras vom Walgerbach" mit 78 Punkten für die Abteilung A der IGP2 und Tanja Ludwig bestand mit Ihrem "Dijk vom Roneberg" mit 90 Punkten für die Abteilung A der IGP3.


Anschließend ging es zurück auf das Vereinsgelände zurück um die Begleithundeprüfungen in der Unterordnung durchzuführen.

Kati Müller mit "Turella´s Unicorn" und Jasmin Kretzer mit "Inside Out vom Haus Vax" zeigten sehr gute bis vorzügliche Leistungen.

Den Verkehrsteil konnten wir in der Nähe auf einem gut besuchten Parkplatz statt finden lassen.

Leider konnte ein weiterer Teilnehmer sein Prüfungsziel bei der Begleithundeprüfung nicht erreichen.


Danach ging es nochmal ins Fährtengelände um die zwei IFH-V und die eine IFH-2 zu suchen.

Ulrike Hohoff und Holger Sonneborn suchten mit Ihren Hunden die IFH-V.

Ulrike bestand mit Ihrer Riesen Schnauzerhündin "Abbie vom Goldbersee" mit 86 Punkten und Holger Sonneborn bestand mit seinem Airedale Terrier "Natahn vom Schwalmtor" mit 78 Punkten.

Zum Schluss konnte Jasmin Kretzer mit Ihrer Deutschen Schäferhündin "Esprit vom Verdener Wappen" die IFH2 mit 86 Punkten bestehen.,

Nachdem alle Fährtenprüfungen des Tages gesucht wurden ging es schließlich zurück auf das Vereinsgelände um sich in der Kategorie Unterordnung und Schutzdienst der Prüfungsklassen IGP1-3 zu messen.

Auch hier konnte  leider ein weiterer Teilnehmer sein Prüfungsziel nicht erreichen.


Jasmin Nicolai (OG Asslar) ging mit Ihrer Deutschen Schäferhundin „Olympea von der Eichendorfschule“ als Tagessiegerin hervor und erreichte ein sehr gutes Ergebnis in der Prüfungsklasse IGP 1 eine Gesamtpunktzahl von 270 Punkten (93-87-90).

Auch Harald Dorndorf mit seinem Rottweiler "Aras vom Walgerbach"(78-73-73) bestand mit 224 Punkten die IGP2, sowie Tanja Ludwig mit "Dijk vom Roneberg" mit 262 Punkten (90-88-84) die IGP3 bestand.

Ulrike Hohoff konnte mit Ihrem Riesen Schnauzer Rüden "Ajax vom Wetzlarer Land" 95 Punkte in der Prüfungsklasse IBGH1 erreichen.


Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die aktiven Hundeführer und Gäste auf das Beste bewirtet und unterhalten wurden.

Die Ortsgruppe Asslar bedankt sich bei Leistungsrichter Thomas Leyener für sein faires Richten und bei Prüfungsleiter Jörg Sons, sowie den Prüflingen für ihre Teilnahme. 

Den Landwirten und Pächtern für die Bereitstellung des Fährtengeländes sowie Jörg Sons für die Vermittlung des Geländes.

Vielen Dank auch an Patrick Mander und Oliver Visosky für den Einsatz als Schutzdiensthelfer und auch den Fährtenleger Patrick Mander sowie Armin Keller und Bernd Schmidt für die Hilfe in der Küche.


2020

13.12.2020 Jahresabschluss Agility

Aufgrund der Pandemie Regelungen, dass sich nur 2 Haushalte mit max. 5 Personen treffen dürfen, mussten wir dieses Jahr sehr erfinderisch werden und einen außergewöhnlichen Abschluss gestalten.

Wir organisierten eine Schnitzeljagd mit Buchstaben-Rätsel.

Die Teilnehmer kamen zu unterschiedlichen Zeiten zum Startpunkt, damit wir die Pandemie Regelungen einhalten konnten.

Auf der 5 km Strecke durch den Wald haben wir Richtungs-Schilder aufgehängt mit jeweils einem Buchstaben-Rätsel.

Die Strecke war so ausgewählt, dass sich die Teilnehmer unterwegs nicht treffen.

Jeder konnte Bilder unterwegs machen und in die gemeinsame Nachrichten-Gruppe stellen um die anderen teilhaben zu lassen.

Alle Teilnehmer waren hell auf begeistert und waren froh für eine solche Abwechslung im Corona-Alltag.


18.01.2020 Asslar - Winterwanderung "Zum Zechenhaus"
Unsere Jährliche Winterwanderung fand am Samstag, den 18.01.2020, statt.
Dazu trafen sich 8 Mitglieder und ihre vierbeinigen Freunde um 10 Uhr auf dem Vereinsgelände der Ortsgruppe Aßlar.
Das Wetter war zum Glück auf der Seite der Hundesportler, den bei kalten & trockenen Wetterbedingungen strahlt das "Wanderherz". Die ca. 10 km lange Strecke verlief durch Aßlar nach Klein-Altenstädten und führte die Gruppe gemeinsam über den Bergmannspfad zur Grube Fortuna. Dort kehrte die Gruppe in das "Zechenhaus" ein.

2019

23.11.2019  ASSLAR Am vergangenen Samstag (23.11.19) fand unsere  jährliche Herbstprüfung beim SV Asslar statt. Insgesamt 13 Prüfungsteilnehmer stellten sich in  unserer Ortsgruppe dem geschulten Auge des Leistungsrichters Paul-Werner Koch (LR LG08).

Es wurden drei Fährtenhundprüfungen (IFH 2), sechs Schutzhundprüfungen (IGP1-3), eine Fährtenprüfung (FPR 1), eine erweiterte Begleithundeprüfung (IBGH 1) sowie drei Begleithundeprüfungen mit Verkehrsteil (BH-VT) erfolgreich absolviert.

Morgens um kurz vor 8 starteten wir zunächst ins Fährtengelände.

Dank der fleißigen Fährtenleger konnten die fünf Fremdfährten (IGP 2-3), drei IFH2-Fährten und 2 Eigenfährten (IGP1 und FPR1) auf Ackerfläche zügig gelegt werden.

Alle Teilnehmer haben die Fährtenarbeit, als ersten Teil der Schutzhundprüfung, mit Bravour bestanden. Leider konnte eine Teilnehmerin Ihr Prüfungsziel in der Prüfungsstufe FPR1 nicht erreichen.

Anschließend ging es zurück auf das Vereinsgelände zurück um die Begleithundeprüfungen in der Unterordnung durchzuführen.

Ingmar Sons (OG Asslar) mit seinem Malinois "Obelix von den brennenden Herzen", Heike Keller (OG Asslar) mit Mischling "Nicki" sowie Peter Künholz (OG Asslar) mit seiner Border Terrier Hündin "Borderworld Emmi" zeigten sehr gute bis vorzügliche Leistungen. Für die Begleithundeprüfung ging es für den Verkehrteil zum nahegelegen REWE-Parkplatz, aber auch diesen Teil absolvierten die Teilnehmer mit Ihren Hunden vorbildlich.

Tanja Ludwig (OG Asslar) bestand mit Ihrem Holländischen Schäferhund "Djik vom Roneberg" die Prüfungsklasse IBGH 1 mit 92 Punkten.

Anschließend ging es nochmal ins Fährtengelände, damit die drei FH2 Prüfungen gesucht werden konnten. Eine Fährte in der Prüfingsklasse IFH2 hat eine Liegezeit von 180 min.

Ulricke Hohoff (OG Asslar) trat mit ihrem Riesen-Schnauzer „Ajax vom Wetzlarer Land“ an und legte in der FH2 mit 93 von 100 Punkten ein sehr gutes Ergebnis ab. Patrick Mander (OG Asslar) und Julian Santos (OG Asslar) traten ebenso mit Ihren Deutschen Schäferhunden "Ivy Macaregra" und "Uno vom Wällerhorst" bei identischen Schwierigkeitsgrad die IFH2 an und erzielten ein gutes Ergebnis von 84 sowie ein vorzügliches Ergebnis von 98 Punkten.

Nachdem alle Fährtenprüfungen des Tages gesucht wurden ging es schließlich zurück auf das Vereinsgelände um sich in der Kategorie Unterordnung und Schutzdienst der Prüfungsklassen IGP1-3 zu messen.

Sonja Zimmermann (OG Asslar) ging mit Ihrer Deutschen Schäferhundin „Berta von den Wilddieben“ als Tagessiegerin hervor und erreichte ein vorzügliches Ergebnis in der Prüfungsklasse IGP 3 eine Gesamtpunktzahl von 287 Punkten (94-96-97). Auch Holger Sonneborn (OG Asslar) mit seinem Airedaile Terrier "Nathan vom Schwalmtor"(92-92-90), Günther Bill (OG Dutenhofen) mit seiner Deutschen Schäferhündin "Vroni vom Vogelsberger Südhang" (90-73-90) sowie Oliver Visosky (OG Hungen) mit seinem Malinois "Wotan" (88-90-96) bestanden die IGP3 mit sehr guten bis vorzüglichen Ergebnisen.

Jörg Sons (OG Asslar) bestand mit seiner Deutschen Schäferhündin "Donna vom Werdorfer Schloss" die IGP2 (90-77-86), ebenso bestand Kati Müller  (OG Neu Anspach) die IPG1 (70-86-73) mit Ihrem Cattle Dog "Buschteufels A Big Boy Like Bud".

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die aktiven Hundeführer und zahlreiche Gäste auf das Beste bewirtet und unterhalten wurden.

Die Ortsgruppe Asslar bedankt sich bei Leistungsrichter Paul-Werner Koch für sein faires Richten und bei Prüfungsleiterin Lisa Haseneier, sowie den Prüflingen für ihre Teilnahme. 

Den Landwirten und Pächtern für die Bereitstellung des Fährtengeländes sowie Jörg Sons für die Vermittlung des Geländes.

Vielen Dank auch an Ingmar Sons für den unermüdlichen Einsatz als Schutzdiensthelfer und auch den Fährtenleger Armin Keller, Sebastian Zimmermann und Patrick Mander sowie unserem Schankwirt Frank Seidel und Melanie Schmidt für die Hilfe in der Küche.

19.10.2019 ASSLAR Saisonabschluss Agility

Am Samstagmorgen um 10 Uhr trafen sich alle Kursteilnehmer/innen mit Ihren Hunden und familiären Begleiter/innen zum Saisonabschluss auf dem Hundeplatz. Unter dem Thema "Schnitzeljagd für Erwachsene" sollten sich die Teilnehmer den ca. 10 km langen Weg durch suchen von Hinweisen und lösen von Rätseln selbst erarbeiten. Der gemeldete Dauerregen blieb zum Glück aus und so konnte die Gruppe die Strecke bei idealen Wetterbedingungen durch den Heimischen Wald in Aßlar bewältigen.

Um den richtigen Weg zu finden wurden auf den Waldwegen zu einem blau bemalte Steine mit Zeichen wie z.B. mit einem Knochen, Herz, Futternapf, Stern etc. ausgelegt zu den jeweils ein Rätsel gehörte. Zum anderen lag hier und da ein großer Pfeil auf dem Weg, der aus Stöcken gelegt wurde und die Richtung wies.

Nach der Hälfte der Strecke erreichten wir unseren Verpflegungspunkt am "Lauftreff  Aßlar". Ideal nachdem die erste Hälfte der Strecke teilweiße stätig Bergauf ging.

Nachdem  sich alle mit ein paar Brötchen, Pfefferbeißer, Fleischwurst und Getränken gestärkt hatten ging es weiter um die letzten 5 km der Strecke auch noch zu bewältigen. Nach insgesamt 3 Stunden erreichten wir wieder den Hundeplatz und konnten uns aufwärmen und ausruhen. Die Hunde waren alle müde vom vielen spielen und laufen und konnten sich jetzt ausruhen. Gemeinsam wurde zum Abschluss gegrillt und viele tolle Hundegeschichten und Erfahrungen ausgetauscht.

12.10.2019 ASSLAR Erste-Hilfe-Kurs am Hund

Zum ersten Mal veranstaltete unsere Ortsgruppe einen Erste-Hilfe-Kurs am Hund unter der Leitung von Tierarzt Dr. Norman Jekel aus der Tagesklinik in Löhnberg.

Das oberste Gebot bei jeder Erste-Hilfe-Maßnahme an verletzten Hunden ist der Selbstschutz und der Schutz der beteiligten Person. Verletzte Hunde, die unter Schock stehen, Angst oder Schmerzen haben, wehren sich häufig durch Beißen. Dies gilt auch für die eigenen Vierbeiner. 

Die Teilnehmer haben umfangreiches theoretisches Wissen von A bis Z vermittelt bekommen wie z.B  Puls messen, verschiedene Verbände anlegen, einen Hund richtig Transporttieren, Maßnahmen bei einer Vergiftung und Magendrehung. Die Praktische Übungen wurden ausführlich von Dr. Jekel gezeigt und erklärt. Anschließend konnten die Teilnehmer die Übungen am Hund üben. Während des Kurses konnten immer wieder Fragen gestellt werden, die beantwortet wurden. Ein hervorrangender Kurs, der sich auch durch das äußerst positive Feedback bestätigt. Eine Veranstaltung, die fürs Jahr 2020 nach einer definitiven Wiederholung ruft.


Klein-Altenstädten 27./28.09.2019 Ortspokalschießen bei den Schützencorbs

Am Wochenende lud der Schützenverein aus Klein-Altenstädten zum jährlichen Pokalschießen ein.

Es wurden insgesamt 19 Herrenmannschaften (inkl. gemischte Gruppen) und 3 Frauenmannschaften gemeldet, die sich zusammen einen spannenden Wettkampf lieferten.

Seit 2017 nimmt die Ortsgruppe Aßlar an dieser Veranstaltung teil und konnte erstmalig eine zweite Mannschaft auf die Beine stellen. In unserer ersten Mannschaft beteiligten sich Ingmar Sons, Patrick Mander, Marvin Schuch und Lisa Haseneier. Die zweite Mannschaft konnte durch Jörg Sons, Melanie Schmidt, Jürgen Scharf und Frank Seidel gestellt werden.

Einige Teilnehmer schossen zum ersten mal mit einem Klein-Kaliber auf 50 Meter stehend  & aufliegend, doch durch die gut organisierten Trainingszeiten, die über 3 Wochen angeboten wurden, konnte man sich vorab "Zielsicherheit" beim schießen aneignen und sich mit dem Umgang der Waffe vertraut machen.

Am Abend wurde die Siegerehrung durchgeführt und wir erzielten an diesem Wochenende den 10. und 17. Platz.



18.08.2019 Schutzdienst-Show bei den Wetzlarer Wölfen

Bei dem letzten Football Heimspiel der Saison traten die Wetzlarer Wölfe gegen die Rhein-Main Rockets aus Offenbach an.

In der Halbzeitpause des Footballspiels im Wetzlarer Stadion durfte der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Asslar e.V. eine Schutzhunde-Show zeigen.

Jörg Sons und Sonja Zimmermann nahmen mit Ihren Hunden teil und konnten somit Deutsche Schäferhunde sowie Cattle-Dogs zeigen.

Ingmar Sons unterstütze die Gruppe als Schutzdiensthelfer und Tanja Ludwig kommentierte die Show.

Die Zuschauer waren begeistert von der Show und durften nach dem Spiel die Hunde streicheln und füttern.

Auf eine Widerholung blicken wir freudig entgegen.

ASSLAR 16.06.2019 "Tag des Hundes" auf dem Stadtfest in Aßlar
Rund 10 Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten. Damit rangiert der Hund auf Platz zwei der beliebtesten Haustiere nach den Katzen. Dass die kleinen und großen Fellnasen nicht nur treue Alltagsbegleiter sind, sondern auch sportlich viel leisten können, konnte man am Sonntag, den 16.06.19 auf dem Stadtfest in Aßlar begutachten.
Bei dieser Veranstaltung präsentierten wir unseren Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Asslar e.V.  mit kleinen Vorführungen im Fußball-Stadion in den Bereichen Schutzhundesport, Agility und dem Erziehungskurs nach dem Augsburger Model mit Übungen aus dem Turnierhundesport (THS) vor interessierten und begeisterten Besuchern des Stadtfestes. 
Unsere Vereinsmitglieder standen für alle Interessenten rund um den Hund mit Informationen, Flyern und kleinen Giveaways bereit.
Als erste präsentierte Stephanie Sons unseren Erziehungskurs nach dem Augsburger Model und zeigte THS-Übungen, Zirkelarbeit, Gehorsam und Übungen zur Verträglichkeit. Ein Kurs, der seit 2013 besteht und stetig an Teilnehmern wächst. Bereits über 100 Hunde haben daran teilgenommen.
Anschließend folgte die Agility Vorstellung.  Seit April, diesen Jahres, wird in der Ortsgruppe Asslar ein Agility-Anfängerkurs von Lisa Haseneier (Sportbeauftragte) angeboten. Die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier wurde im Ablauf des Parcours deutlich. Alle Teilnehmer hatten einen riesen großen Spaß und konnten so Erfahrungen für spätere Turniere sammeln.
Unterstützt wurden wir von der Ortsgruppe Ettingshausen, sodass eine Vielzahl von verschiedenen Hunderassen vom Chihuahua bis hin zum Schäferhund gezeigt werden konnte.
Zum Schluss moderierte Ulrike Hohoff gekonnt die letzten Vorführungen zum Schutzhundesport. Trotz den sehr warmen Wetterbedingungen und der neuen Umgebung im Stadion mit großer Ablenkung durch Zuschauern, Musik und Mikrofon Ansagen konnte die Ortsgruppe Asslar drei hervorragende Vorführungen in einer Unterordnung nach IGP1 und zwei Schutzdiensten nach Prüfungsstufe IGP1 und 3 präsentieren.
Die Unterordnung wurde von Lisa Haseneier mit ihrem 3-jährigem Malinois-Rüden "Varus ad multos annos" vorgeführt.
Der Schutzdienst in der Prüfungsklasse IGP1 wurde von Jörg Sons mit seiner 4-jährigen Deutschen Schäferhündin "Donna vom Werdorfer Schloß" und die Prüfungsklasse IGP3 wurde von Sonja Zimmermann mit ihrer 4-jährigen Deutschen Schäferhündin "Berta von den Wilddieben" gezeigt. Nach den Vorführungen des Schutzdienstes ging es für die Deutschen Schäferhunde direkt zu den Zuschauern um von den Kindern gestreichelt  und mit "Leckerlis" gefüttert zu werden.
Eine Aktion, die zu einem für Begeisterung sorgte und überaus positiv bei den Besuchern angenommen wurde.
Zum anderen war diese Aktion eine weitere Erfahrung für alle Teilnehmenden Hundeführer und deren Lieblinge.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Helfern, Hundeführern und der Ortsgruppe Ettingshausen bedanken. Ein herzliches "Dankeschön" geht auch an Caroline und Martin für die tollen Fotos, die während der Veranstaltung gemacht wurden.
Nur durch die Unterstützung jedes einzelnen sind solche tollen Veranstaltungen zu meistern. VIELEN DANK!




Ulrike Hohoff  qualifiziert sich für die DM und WM beim PSK


19.05.2019 Kassel Ulrike Hohoff starte auf der Landesgruppenausscheidung (LGA) des Pinscher-Schnauzer-Klub (PSK) in der Ortsgruppe Kassel und erzielte den 5. Platz.

Ulrike erreichte mit Ihrem Ajax vom Wetzlarer Land im Fährtengelände 99 Punkte, in der Unterordnung 93 Punkte und im Schutzdienst 82 Punkte.

Somit ergab sich ein sehr gutes Gesamtergbnis über 274 Punkte.

Ulrike hat sich dadurch mit Ajax vom Wetzlarer Land für die Deutschemeisterschaft (DM) und Weltmeisterschaft (WM) qualifiziert.




Frühjahrsprüfung der Ortsgruppe Asslar


27.04.2019 Asslar Am Samstag nach Ostern trafen sich Prüfungsteilnehmer, Mitglieder und Gäste beim Verein für Deutsche Schäferhunde der Ortsgruppe Asslar zur Frühjahrsprüfung auf dem Vereinsgelände.

Sie stellten sich in fünf verschiedenen Prüfungsstufen den kritischen Augen des Leistungsrichters (SV) Gunter Endmann.

Bei idealen Wetterbedingungen ging es für alle Teilnehmer mit einer Unbefangenheitsprobe los.

Nach positiven Ergebnis ging es ins Fährtengelände. Anschließend folgte der Verkehrteil der Begleithundeprüfung auf dem Aßlarer Rewe-Parkplatz und endete auf dem Vereinsgelände mit den Prüfungen in der Unterordnung und Schutzdienst.


Die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil (BH-VT) bestanden Tanja Ludwig mit dem holländischen Schäferhund (HSH) Dijk vom Roneberg sowie Holger Sonneborn mit dem Deutschen Schäferhund (DSH) Glan vom Wällerhorst.

In der erweiterten Prüfungsstufe 1 der Internationalen Begleithundeprüfung (IBGH1) starteten gleich 4 Teilnehmer.

Patrick Mander mit Ivy Macaregra (DSH), Melanie Schmidt mit ihrem Max (DSH-Mix), Karina Schmidt mit ihrer Labrador-Hündin Honey of Magic Love (Lab) und Lisa Haseneier mit ihrer Malinois-Hündin Buffy (Mal).

Alleinige Starterin in der Prüfungsstufe 2 der Internationalen Fährtenhundeprüfung (IFH2) war Ulrike Hohoff mit Ajax vom Wetzlarer Land, ein Riesenschnauzer. Sie erreichten  vorzügliche 99 von 100 Punkten.

Günther Bill und Lisa Haseneier starteten in der Prüfungstufe IGP2. Günther Bill erreichte ein gutes Ergebnis mit seiner Vroni vom Vogelsberger Südhang (DSH) mit 254 Punkte und Lisa Haseneier ein sehr gutes Ergebnis mit ihrem Varus ad multos annos (Mal) mit 279 Punkten.

In der Prüfungsstufe IGP3 starteten Sonja Zimmermann mit Ready to Rumble von der Siegquelle, ein Australien Cattle Dog, und Holger Sonnenborn mit Nathan vom Schwalmtor, ein Airedale Terrier. Sonja Zimmermann erreichte mit ihrem Rüden 278 Punkte und Holger Sonneborn miut seinem Rüden 271 Punkte.

Bemerkenswert ist, dass die 11 gestarteten Hunde, 7 verschiedenen Rassen und einem Mix abstammen.

Alle Prüfungsteilnehmer haben eine ordentliche Leistung gezeigt und haben somit bestanden.

Die überglücklichen Tagessieger der Frühjahrsprüfung sind Lisa Haseneier mit Varus ad multos annos (Mal) und Sonja Zimmermann mit Ready to Rumble von der Siegquelle.

Wir gratulieren allen Teilnehmer zu ihren bestanden Prüfungen und wünschen weiterhin viel Spaß am Hundesport.


Start des Erziehungskurses 2019


03.04.2019 ASSLAR Unser Erziehungskurs mit Trainingseinheiten aus dem Turnierhundesport (THS) startete zum wiederholten Male unter der Leitung unserer Trainerin Stephanie Sons und mit Unterstützung durch Judith Zimmermann, mit einer Schnupperstunde auf dem Vereinsgelände der Ortsgruppe Asslar. 

Wo bisher über 50 Jahre primär Schäferhunde im IGP ausgebildet wurden, erweitert Stephanie Sons seit 2013 das Spektrum des Vereins um Turnierhundesport.

Grundlage hierfür ist ein guter Gehorsam, sowie gute Verträglichkeit mit anderen Hunden.

THS, Gehorsam (Unterordnung), Verträglichkeitsübungen, sowie Longieren werden gemeinsam in den Trainingsstunden mittwochs ab 17:30 Uhr geübt. Seit 2013 haben bereits über 100 Hunde verschiedenster Rassen mit Ihren Frauchen und Herrchen an Steffies Kursen teilgenommen. Viele Teilnehmer sind seit Jahren dabei und kommen regelmäßig zum Training. Die Teilnehmer werden nach Trainingsstand in Anfänger- und Fortgeschrittenegruppen aufgeteilt und nach Ihrem Leistungsstand trainiert.

Um bei Turnieren starten zu können ist eine Mitgliedschaft beim VDH oder HSVRM erforderlich, weil die Sparte THS im Schäferhundeverein (SV) leider nicht angeboten wird.




Winterwanderung


16.02.2019 ASSLAR Die Vereinsmitglieder trafen sich um 10 Uhr am Vereinsheim und traten eine ca. 10km lange Wandertour an. Die Route führte an den Fischteichen entlang, hinauf zur Grillhüte Aßlar. Dort wartete bereits ein Verpflegungsteam mit Frühstück und Getränken. Danach ging es weiter Richtung Vereinsheim.

Nach Eintreffen des Zieles erwartete die Gruppe feines Wildschwein-Gulasch und Schichtfleisch aus dem Dutch-Oven. Zusammen lies man den Tag am Lagerfeuer ausklingen.


Wir Danken allen Helfern, die es ermöglicht haben diese Wandertour umzusetzen!



SV Aßlar dankt Armin Naumann in der JHV


26.01.2019 Asslar Die Hundesportler und Züchter des Schäferhundeverein OG Aßlar haben in der Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen.

1. Vorsitzender Jörg Sons gab einen Überblick zu dem abgelaufenen Jahr 2018.

Er hob die sportlichen Leistungen bei den Prüfungen sowie die Ausstellung des Setterclubs hervor. 

Es folgten die Berichte von Zuchtwart, Ausbildungswart und Kassierer.

In den Wahlen wurde der bisherige Vorstand komplett bestätigt. Zusätzlich wurden Sonja Zimmermann zur 2. Ausbildungswartin, Lisa Haseneier zur Sportbeauftragten und Frank Seidl zum Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Zum Abschluss wurde Armin Naumann für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Rüdiger Claas und Jörg Sons gratulierten dem Jubilar und überreichten ein Präsent.


2018

Winterprüfung mit Dirk Stock


08.12.2018 Asslar  Bei widrigem Wetter haben sich 10 Hundeführer mit Ihren Vierbeinern Leistungsrichter Dirk Stock gestellt. Egal, ob Schäferhund, Schnauzer, Terrier, Malinois oder Mischling - los ging es bei Dauerregen und Sturmböen im Fährtengelände "Auf dem Kanhard". Trotzdem zeigten die Hunde gute bis vorzügliche Leistungen und die Hundeführer Standhaftigkeit. 

Weiter ging es mit den Vorführungen auf dem Hundeplatz an der Bechlinger Straße. Auch hier wurden die Übungen konzentriert durchgeführt. Bei den Schutzdiensten, bei denen die Hunde Ihre Verteidigungsbereitschaft zeigen, wurden durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Am Ende hatten fast alle bestanden. Sonja Zimmermann und Schäferhündin Berta von den Wilddieben waren die Tagessieger.



Wesensbeurteilung 


27.10.2018 Anspach Unser Vereinsmitglied Jasmin Nicolai nahm erfolgreich mit Ihrer Deutschen Schäferhündin "Olympea von der Eichendorfschule" an der Wesensprüfung teil.

Die Wesensprüfung müssen Deutsche Schäferhunde seit diesem Jahr ablegen, damit sie eine Zuchtzulassung bekommen können.

Die Hunde müssen  sich in einem Alter von 9 bis 13 Monaten befinden. 

Die Prüfung umfasst die Feststellung von Verhaltenseigenschaften des Hundes, das heißt der Hund wird mit Reizen konfrontiert um seine Reaktionen zu testen.

Dabei wird darauf geachtet, ob der Hund sich wesensfest zeigt, ein stabiles Nervenkostum hat, usw.


Die Prüfung umfasst folgende Punkte:

Unbefangenheit 

Sozialverhalten

Geräuschempfindlichkeit

Bewegungssicherheit

Spiel- und Beutetrieb/Verhalten unter Belastung

Grundwesen 


Wir gratulieren Ihr und wünschen weiterhin viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Mensch-Hund-Team.



Zu Gast bei den "Schützencorps 1878 Klein-Altenstädten"


29.09.2018 Klein-Altenstädten Der Schützenverein "Schützencorps 1878 Klein-Altenstädten" hatte wieder zum Ortspokal schießen eingeladen.

Patrick Mander, Lisa Haseneier, Ingmar Sons und  Christoph Krombach stellten sich als Mannschaft für den Schäferhundeverein Aßlar auf und belegten den 22. Platz.

Unsere Mannschaft trat erstmals im Vereinsshirt auf.


Unser Ziel für nächstes Jahr steht fest:

Eine zweite Mannschaft auf die Beine stellen und eine besserer Platzierung  erreichen 




Anaconda ist Spitze!


2018 Unsere Ulrike Hohoff ist mit Anaconda vom Wetzlarer Land und Ajax bei den Deutschen Meisterschaften der Fährtenhunde in Wolfenbüttel gestartet.

Die Landesgruppe Hessen (Pinscher/ Schnauzer) stellte dort das erfolgreichste Team, Hohoff landete mit Anaconda auf Platz 9 und auf Platz 11 mit Ajax. 

Mit Anaconda war sie zuvor schon erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft IPO des Pinscher-Schnauzer-Klub (PSK) in Stadtallendorf gestartet. Das Team belegte dort einen 16. Platz von 32 Startern und zeigte mit 93 Punkten das zweit beste Ergebnis in der Unterordnung.



Winterwanderung 2018 - "Zum Zechenhaus"


20.01.2018 Asslar/ Oberbiel Die diesjährige Winterwanderung unserer Ortsgruppe Aßlar startete am Festplatz in Aßlar. Die Wanderroute führte durch den Wald bei Klein-Altenstädten Richtung Oberbiel zur "Grube Fortuna". Das Wetter spielte dieses Jahr mit und es blieb kalt und trocken. Die Mitglieder liefen zügig und hatten ihr Ziel vor Augen, sodass die Teilnehmer in die Gaststätte "Zum Zechenhaus" gemeinsam einkehren konnten.


Frühjahrsprüfung 2018 mit R. Walter


22.04.2018 Asslar Bei idealem Wetter haben sich wieder einige  Hundeführer, des Schäferhundevereins Aßlar, mit Ihren Vierbeinern Leistungsrichter Reinhold Walter gestellt.

Egal, ob Schäferhund, Schnauzer, Terrier, Malinois, Cattle Dog oder Mischling - los ging es im Fährtengelände auf Ackerfläche. Die Hunde zeigten gute bis vorzügliche Leistungen.

Weiter ging es mit den Prüfungen in der Unterordnung gefolgt vom Schutzdienst auf dem Vereinsgelände. Auch hier wurden die Übungen konzentriert durchgeführt und die Mensch-Hund-Teams zeigten durchweg gute bis sehr gute Leistungen. Am Ende hatten fast alle bestanden.

Sonja Zimmermann und Schäferhündin Berta von den Wilddieben waren die Tagessieger.


SV Aßlar dankt Jürgen Fernholz für 50 Jahre Mitgliedschaft

Januar 2018 Asslar Erfolgreiche Prüfungen, eine gelungene Ausstellung und viel Spaß am Hundesport: Die Mitglieder der Ortsgruppe Aßlar des Vereines für Deutsche Schäferhunde (SV) haben in der Jahreshauptversammlung zufrieden auf 2017 zurückgeblickt.


"Besonders freut mich natürlich, dass wir im abgelaufenen Jahr auch neue Mitglieder gewinnen konnten", sagte Vorsitzender Jörg Sons. Auch für 2018 haben sich die Mitglieder wieder einiges vorgenommen. Bereits zum dritten Mal wird die Ortsgruppe Aßlar Gastgeber einer Rassehundeausstellung sein. 

Für das Wochenende am 26. und 27. Mai hat sich der Setterclub erneut angekündigt.

Bereits für April ist die gemeinsame Prüfung mit der Ortsgruppe Wetzlar geplant.

Mit der Ausrichtung wechseln sich die Vereine immer ab, im April ist Aßlar Gastgeber der Prüfung.

Die zweite Prüfung ist für Oktober oder November dann in Wetzlar geplant.

In 2018 sollen die Toilettenanlagen im Vereinsheim renoviert werden. "Fenster und Toiletten haben wir bereits gekauft, bis Ende April wollen wir fertig sein", kündigte Sons an.

Übungswart Ingmar Sons konnte von zahlreichen erfolreichen Prüfungen berichten. Ulrike Hohoff startete mit Ihrem Riesenschnauzern auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Ebenfalls starke Auftritte zeigten Sonja Zimmermann während der Prüfung im Frühjahr sowie Tanja Ludwig. 

Finanziell steht der Verein weiterhin solide da, berichtete Kassierer Christian Keller. Nachbestezt werden musste die Position des zweiten Übungswartes. Der stellvertretende Vorsitzende Rüdiger Claas wird sie zunächst für ein Jahr übernehmen.


EHRUNGEN:

Mittlerweile ein halbes Jahrhundert ist Jürgen Fernholz dem Verein für Deutsche Schäferhunde treu. Vereinschef Jörg Sons und Rüdiger Claas überreichten eine Ehrenuhrkunde und ein hundesportliches Geschenk.

Aber auch Sons und Claas wurden an diesem Abend geehrt.

Für 30 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit erhielt Jörg Sons die Ehrennadel in rot mit Brillant, für Rüdiger Claas gab es für 20 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit die Ehrennadel in grün sowie jeweils eine Urkunde.


2017

Ortspokalschießen bei den "Schützencorps 1878 Klein-Altenstädten"


29.09.2017 Klein-Altenstädten 

Zum ersten Mal meldete der Schäferhundeverein Aßlar eine Mannschaft für das Ortspokalschießen bei den "Schützencorps 1878 Klein-Altenstädten" 

Christoph Krombach, Patrick Mander, Lisa Haseneier und  Ingmar Sons stellten sich als Mannschaft auf und belegten den 3. Platz.


Eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr haben wir uns vorgenommen.




Jahreshauptversammlung 2017 - Keller übergibt an Keller


27.01.2017 Asslar Nach fast 25 Jahren Vorstandsarbeit zieht sich Armin Keller aus der Vorstandsarbeit zurück.

Der Nachname bleibt hingegen: Christian Keller kümmert sich ab sofort um die Finanzen des Vereins. Armin Keller hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Finanzen des Vereins nur noch ein Jahr zu betreuen. Christian Keller wurde einstimmig gewählt. Die anderen Vostandsämter werden erst im nächsten Jahr gewählt. 

Der Vorsitzende Jörg Sons bedankte sich bei seinem Vereinskollegen für fast 25 Jahre Vorstandsarbeit und durfte Keller auch noch für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde auszeichnen. Für 50 Jahre im Hundesport wurde der Zucht- und langjährige Ausbildungswart Jürgen Fernholz sowie Karl-Heinz Kraft in Abwesenheit geehrt.

In seiner Jahresbilanz hob der 1. Vorsitzende außer der gemeinsamen Prüfung zusammen mit der Ortsgruppe in Wetzlar die erfolgreiche Ausrichtung der Gordon-Setter Schau im Mai hervor.

"Unsere Gästen hatte es so gut gefallen, dass sie dieses Jahr auch wieder nach Aßlar kommen, um ihre Schau und ihre Jahreshauptversammlung bei uns auszurichten", sagte Sons.

Ausbildungswart Ingmar Sons hob die erfolgreichen Prüfungen unter anderem von Ulrike Hohoff, Tanja Ludwig, Jürgen Fernholz, Holger Sonneborn und Jörg Sons hervor.

Aber auch für dieses Jahr haben sich die Vereinsmitglieder eines vorgenommen: Zwei gemeinsame Prüfungen mit der OG Wetzlar.

Außerdem werden die Hundesportler wieder die Gordon-Setter-Schau bewirtschaften und die Toilettenanlage erneuern.



2016

Winterwanderung 2016 - "Hedderich"


Februar 2016 Wetzlar/ Asslar Von Wetzlar aus durch das Lahntal bis nach Garbenheim hat die Winterwanderung der Ortsgruppe Aßlar im Verein der Deutschen Schäferhunde geführt. Bei leichtem Schneeregen starteten Zwei- und Vierbeiner an der August-Bebel-Schule und machten sich auf den Weg Richtung Gaststätte Hedderich. Auf dem Weg dorthin wurde auch ein kurzer Verpflegungsstopp auf dem Vereinsgelände des Wetzlarer Vereins für Luftfahrt eingelegt, bevor die Wandergruppe in die Gaststätte in Garbenheim einkehrte.




Deutsche Meisterschaft: Hohoff erreicht Platz 13 mit Ihrem Riesenschnauzer


27.10.2016 Unser Vereinsmitglied Ulrike Hohoff hat bei der hessischen Landesmeisterschaft mit 96 Punkten und einer vorzüglichen Leistung mit Ajax vom Wetzlarer Land Platz 3 belegt. Nach zwei weiteren Prüfungen in der höchsten Stufe Fährtenhunde (FH) 2 startete das Team bei der Deutschen Meisterschaft (DM). 

Die FH DM wurde von der Ortsgruppe Jena ausgerichtet und die 20 besten Hunde gingen an den Start.

Hier müssen die Hunde zwei Fährten ausarbeiten an zwei Tagen, die 1,5 Kilometer lang sind und spitze Winkel und einen Bogen beinhalten, Verleitungsfährten, die frischer sind, erschweren die Sucharbeit.

Mit 158 Punkten und dem Ausbildungskennzeichen IPO FH belegten Ulrike Hohoff und Ajax am Ende den 13. Platz


Wie gratulieren unserer Uli recht herzlich zu Ihrer erfolgreichen Platzierung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport.



2015

Winterwanderung 2015 - "Zum Dorfkrug"


31.12.2015 Asslar/ Werdorf  Von Aßlar aus durch den Wald Richtung Bechlingen/ Breitenbach bis nach Werdorf hat die Winterwanderung der Ortsgruppe Aßlar im Verein der Deutschen Schäferhunde geführt. Bei leichtem Regen starteten Zwei- und Vierbeiner am Vereinsheim in Aßlar und machten sich auf den Weg Richtung Gaststätte "Zum Dorfkrug".

Auf dem Weg dorthin wurde auch ein kurzer Verpflegungsstopp eingelegt, bevor die Wandergruppe in die Gaststätte in Werdorf einkehrte.

Share by: